www.Schoener-Suedwesten.de setzt ausschließlich essentielle Cookies ein und solche, die der Nutzer aktiv selbst freischaltet (siehe: Kartenfreischaltung, Reichweitenmessung). Mehr Details siehe: Cookies

Wandern im Pfälzer Wald


Letzte Aktualisierung: 06.02.2022

Im Pfälzer Wald wimmelt es von zertifizierten Wanderwegen. Dort hat man sich fast vollständig für das Deutsche Wanderinstitut entschieden, die ihre zertifizierten Wanderungen „Premiumwege“ nennt. Im Dahner Felsenland gibt es so viele, dass sie sich an so mancher Stelle kreuzen oder gar die gleichen Weganteile haben. Diese Gegend der Pfalz mit ihren Buntsandsteinfelsen und den würzig duftenden Kiefernwäldern erscheint geradezu prädestiniert für Wege, die „prämiert“ werden können. Ein ideales Wandergebiet um bei Dolce Vita die Seele baumeln zu lassen.

Felsen am Hockerstein
Felsen und kein Ende. Hier wird der Weg zum Aussichtspunkt am Hockerstein durch ein Seil gesichert.

Ich habe mittlerweile ein paar von ihnen gemacht. Meine aktuelle Nummer eins ist der Rimbachsteig.

Der Hauensteiner Schusterpfad und der Napoleonsteig sind sehr angenehme Wanderungen bei denen man gemütlich durch die Pfälzer Kiefernwälder wandern kann. Auch der ein oder andere Kastanienbestand, den man durchquert, gibt der Landschaft sein eigenes Flair.

Landschaftlich empfehlenswert ist sicherlich der Dahner Felsenweg. Mir war er etwas zu stark frequentiert und touristisch erschlossen, um uneingeschränkte Begeisterung auszulösen.

Nach obenÜbersichtskarte: Rundwanderungen

  • Alle
  • Legende ein
  • Tabelle

Nach obenTabelle: Rundwanderungen

Klicken Sie direkt auf den Spaltenkopf, um die Tabelle zu sortieren. Ein Klick auf eine Wanderung zeigt die Wanderung in der Karte an. Der Klick auf den Roten Pfeil springt zum Kartenanfang.
Wanderung KM Ort
Premiumweg Hauensteiner Schusterpfad Knapp 16 km lange aber weitgehend gemütliche Wanderung mit einem hohen Pfadanteil. Ab dem Hühnerstein wird es spannend.15.96Hauenstein
Premiumweg Napoleon-Steig Gerade der erste Teil der Wanderung bis zur DAV Hütte ist herrlich und beinhaltet den landschaftlich beeindruckensten Teil. Mit 11,5 km ist es eine recht kurze Premiumwanderung. 11.51Bruchweiler-Bärenbach
Premiumweg Dahner Felsenpfad Die 13 km lange Wanderung rund um Dahn führt an vielen attraktiven Aussichtsfelsen vorbei. Das landschaftliche Erlebnis zieht viele Besucher an.13.14Dahn
Premiumweg Rimbach-Steig Sehr schöne, rund 17,5 km lange Wanderung. Ein paar knackige Anstiege würzen das Wandererlebnis. Schmale, ggf. etwas rutschige Pfade und grandiose Felsformationen lassen keine Langeweile aufkommen.17.45Darstein